Workshops für Unternehmen und Verbände

Schreibkompetenz im Beruf / Business Writing

Sie wünschen sich von Ihren Mitarbeitern anschauliche, lebendige und kundenwirksame Texte? Am liebsten so schnell wie möglich? Besser zu schreiben, um Kunden zu erreichen oder Entscheidungsträger zu überzeugen, ist kein Hexenwerk. Dafür gibt es handfeste Regeln, die jeder lernen kann.
Mit kreativen Schreibtechniken und Grundregeln für verständliche und anschauliche Texte trainiere ich die Schreibkompetenz Ihrer Mitarbeiter.
Ob Fachkräfte für Finanzen, Steuerrecht, Medizin- oder Entsorgungstechnik, Immobilienwirtschaft oder Sportveranstaltungen, – meine Workshops sind individuell auf Ihre Branche zugeschnitten. Jeder Text, der den internen Kreis Ihrer Kollegen verlässt und für ein größeres Publikum geschrieben wird, bedarf einer eindeutigen Leserorientierung. Das gilt für Newsletter, Broschüren, Angebote, Werbebriefe, Mailings, Artikel oder Pressemitteilungen genauso wie für Anträge und Geschäftsberichte.
Praktische Schreibübungen und das Überarbeiten eigener Textbeispiele aus der beruflichen Praxis Ihrer Mitarbeiter bilden den Schwerpunkt dieses Workshops.

Maximale Teilnehmerzahl: 12
Zeitaufwand: 1-2 Tage
Kontakt: Dr. Elisabeth Oehler

Journalistische Schreibwerkstatt

Journalistische Texte unterscheiden sich von beruflichen Gebrauchstexten dadurch, dass sie für ein größeres Publikum geschrieben werden. Solange wir Texte für einen eingeweihten Kollegenkreis schreiben, müssen wir uns keine Gedanken darüber machen, ob unsere Adressaten die Fachsprache unserer Texte verstehen. Das ändert sich, sobald wir uns an eine Leserschaft wenden, die uns persönlich nicht bekannt ist und deren Hintergrundwissen wir nicht kennen. Eine solche Leserorientierung stellt andere Anforderungen an einen Text und erfordert journalistisches Grundwissen: Wie wecken wir für unser Thema das Interesse von Lesern? Wie passen wir unsere Fachsprache fachfremden Lesern an, damit sie uns verstehen? Wie bauen wir unsere Artikel mediengerecht auf? Und was macht unseren Bericht anschaulich und für fachfremde Leser nachvollziehbar?

In diesem Workshop lernen Fachkräfte von Unternehmen, wie sie aus fundierten Sachtexten Berichte machen, die journalistischen Ansprüchen genügen. Voraussetzung dafür sind Grundkenntnisse journalistischen Schreibens, die ich zu Beginn dieses Workshops vermittle. Dazu gehört: der klassische Aufbau einer Nachricht, bewährte Gestaltungsformen anschaulicher Berichte, Fokussierung der Zielgruppe, adäquate Leserorientierung und die Beschäftigung mit der Medienlandschaft, die für eine Veröffentlichung von Texten der Workshopteilnehmer in Frage kommt. Auch wie man  für bestimmte Medien schreibt und welche Ansprüche Fach- und Publikumszeitschriften an ihre Autoren stellen, wird in diesem Workshop besprochen.

Mit praktischen Übungen trainieren die Teilnehmer ihre journalistische Schreibfähigkeit und entwickeln über die Analyse entsprechender Publikationen ein Gefühl für gelungenen (Fach-) Journalismus. Während der Praxisphase des Workshops erarbeitet sich jeder Teilnehmer einen Fundus an journalistischem Know-How: Überschrift, Vorspann, Einstieg, O-Töne, szenische Beschreibungen, Informationskästen und Bildunterschriften werden zum Schreib-Repertoire der Teilnehmer gehören.

Maximale Teilnehmerzahl: 12
Zeitaufwand: 1-2 Tage
Kontakt: Dr. Elisabeth Oehler

Effiziente Geschäftskorrespondenz

Der ideale Geschäftsbrief stellt den Empfänger in den Vordergrund, nicht den Absender. Er ist übersichtlich gestaltet, hat einen roten Faden, benutzt eine klare und verständliche Sprache, ist frei von Floskeln und bewegt den Leser am Ende zum Handeln. Das gilt übrigens genauso für berufliche E-Mails. Klar und überzeugend zu schreiben, ist keine Frage der Begabung. Ich zeige Ihren Mitarbeitern, wie sie in Zukunft schnörkellos und präzise, aber trotzdem respektvoll und kundenfreundlich schreiben. Am meisten lernen die Teilnehmer, wenn sie ihre eigenen Texte im Workshop überarbeiten. Ob Angebote, Einladungsschreiben, Zahlungserinnerungen, Gratulationen, Dankesbriefe oder Absagen – es gibt immer einen Weg, die richtigen Worte zu finden.

Maximale Teilnehmerzahl: 12
Zeitaufwand: 1 ½ Tage
Kontakt: Dr. Elisabeth Oehler

Korrespondenz im Beschwerdefall

Antworten auf Beschwerden zu schreiben, gehört in Unternehmen zu den größten Herausforderungen der schriftlichen Kommunikation. Eine solche Schreibaufgabe ist anspruchsvoll, mit entsprechenden Strategien aber durchaus zu bewältigen.
Diese Schreibstrategien sollten Ihre Mitarbeiter kennen, denn im Unterschied zu neutralen Schreiben geht es in Beschwerdeantworten nicht nur um die Klärung des Beschwerdeanlasses, sondern auch darum, den in der Regel emotional aufgebrachten Absender zu beschwichtigen. Tipps, wie man die eigenen Emotionen unter Kontrolle behält, wenn man persönlich beleidigt wurde, gehören ebenfalls zum Beschwerdemanagement.
Ihre Mitarbeiter lernen in diesem Seminar zunächst, Beschwerdeschreiben richtig zu lesen, um das Anliegen des Absenders zu verstehen.
In verschiedenen Übungen werden sich Ihre Fachkräfte passende Antwortstrategien erarbeiten: Entschuldigungsschreiben bei berechtigten Beschwerden und Widerspruchsschreiben bei unberechtigten Beschwerden.
Dass Klarheit und Prägnanz der schriftlichen Darstellung in diesem Fall genauso wichtig sind wie Adressatenorientierung und ein diplomatischer Stil, ist das entscheidende Lernziel dieses Seminars.

Maximale Teilnehmerzahl: 12
Zeitaufwand: 1-2 Tage
Kontakt: Dr. Elisabeth Oehler

Schreibtraining für Techniker und Ingenieure

Bei Ihnen arbeiten überwiegend Menschen mit einer technischen oder naturwissenschaftlichen Ausbildung. So groß ihr fachliches Know-how auch ist, so gering ist ihre Motivation, darüber zu schreiben.
Das beunruhigt Sie, weil Schreiben in technischen Berufen immer wichtiger wird. Informationsbroschüren, die Ihre Kunden regelmäßig über die aktuelle Rechtslage der Branche aufklären sollen, können diese nur wertschätzen, wenn sie verständlich geschrieben sind. Und ob die Reklamation eines Kunden berechtigt ist, lässt sich nicht mehr nachvollziehen, wenn über die spontanen Absprachen zwischen Techniker und Kunde kein schriftliches Dokument existiert.
Meine Erfahrung ist es, dass viele Beschäftigte in technischen Berufsfeldern ihre eigene Schreibkompetenz unterschätzen. Nicht selten sind sie selbst überrascht, wie anschaulich sie über ihr Fachgebiet schreiben können, wenn sie ihre Schreibhemmung einmal überwunden haben.
In Workshops für Techniker und Ingenieure setze ich gezielt Strategien ein, die zu positiven Schreiberfahrungen der Teilnehmer führen. Dass Schreiben Spaß machen kann und mit einem überschaubaren Regelkatalog zu brauchbaren Texten führt, erfahren die Teilnehmer in diesem Workshop zum Schreiben in technischen Berufen.

Maximale Teilnehmerzahl: 12
Zeitaufwand: 1-2 Tage
Kontakt: Dr. Elisabeth Oehler

Richtig schreiben im Sekretariat

Briefe oder E-Mails können noch so freundlich geschrieben sein. Die unübersichtliche Gestaltung eines Schreibens, grammatikalische Schnitzer oder gar Rechtschreibfehler beeinträchtigen den professionellen Eindruck des Absenders erheblich. Sicherheit in Wort und Schrift ist deshalb eine Grundvoraussetzung für das Büromanagement. Mit übersichtlichen Beispielen und gezielten Übungen mache ich Ihre Bürofachkräfte mit den aktuellen Textverarbeitungsregeln der Norm DIN-5008 und der Neuen Rechtschreibung vertraut. Tipps, wie man stereotype Redewendungen am Briefbeginn und -schluss durch lebendige Formulierungen ersetzen kann, gehören ebenso zum Workshop-Programm „Schreiben im Sekretariat“.

Maximale Teilnehmerzahl: 18
Zeitaufwand: 1-2 Tage
Kontakt: Dr. Elisabeth Oehler