Schreiben im Beruf

Kompetent schreiben heißt Leser bewegen. Das gilt besonders fürs berufliche Schreiben. Schöne Literatur oder Fachlektüre unterhalten oder informieren Leser. Im beruflichen Schreibkontext wenden wir uns dagegen an Adressaten, die wir mit unseren Schreiben zu bestimmten Handlungen motivieren wollen. Das gilt sowohl für Unternehmen als auch für Verwaltungseinrichtungen und Verbände. In Geschäftsbriefen, Bürgerbescheiden, Angeboten, Kundenbroschüren oder Mailings geht es deshalb darum, leserwirksam und kundenfreundlich zu schreiben. Und das lässt sich lernen!

So groß der Druck am Arbeitsplatz auch ist, wo wir meist schnell etwas aufs Papier bringen müssen: Mit Techniken und Methoden für kompetentes Schreiben im Beruf lässt sich besser und schneller schreiben.

Ich gebe Ihnen einen Werkzeugkoffer für Kompetentes Schreiben im Beruf an die Hand.
Der Inhalt des Schreibkoffers ist übersichtlich. Wer ihn einmal geöffnet und eingesetzt hat, wird feststellen, wie sich seine Schreibkompetenz täglich verbessert und auch dann bewährt, wenn es besonders schnell gehen muss.

Lesen Sie mehr über:

Business Writing für Unternehmen und Verbände

Verwaltung und Behörden

Wissenschaft