Archiv für die Kategorie "Zitat des Monats"

„Der geschriebene Text bildet kognitive Inhalte nicht lediglich ab, die man gewissermaßen schon zuvor im Kopf oder auf der Zunge hatte. Wer Gedanken in Worte und Text fasst, durchdringt bei der sprachlichen Arbeit des Schreibens das, was er:sie sagen möchte.“

28. Juni 2023

Anika Limburg et al., Disskussionspapier zur Zukunft des Schreibens in der Wissenschaft, Link: HFD_DP_23_Zukunft_Schreiben_Wissenschaft.pdf (hochschulforumdigitalisierung.de)

„Schreiben bedeutet auswählen, streichen, wegschnitzen.“

26. Mai 2023

Robert Seethaler, geb. 1966, österreichischer Schriftsteller

„Die Arbeit, die ich verrichten muss, ist nicht linear, sondern vom ersten bis zum letzten Satz ein gleichzeitiges Aufbauen und Abbrechen. der Text reißt dabei immer wieder auf, die Stützmauern geben nach, das Dach stürzt ein, ich muss dauernd intervenieren, während ich nicht vergessen sollte, dass das Lesen linear verläuft.“

29. Januar 2023

Lineare Texte entstehen nicht durch lineares Schreiben.