Archiv für die Kategorie "Zitat des Monats"

„Einfache Sprache bedeutet, Inhalte klar, strukturiert und nachvollziehbar aufzubereiten. Bereits kurze Sätze, bekannte Wörter und eine übersichtliche Gliederung machen den Unterschied. Davon profitieren alle – auch Menschen ohne Behinderung.“

5. Mai 2026

Marie-Christin Möhring, Gleichberechtigung braucht verständliche Sprache, Digitalkompass, 5. Mai 2026

„Wir können die Welt nicht klar sehen, wenn wir ihr nicht als Fremde entgegentreten, als jene, die widersprechen, nicht dazugehören, sich radikal unterscheiden.“

1. April 2026

Miljenko Jergović, bosnisch-kroatischer Schriftsteller, anlässlich der Verleihung des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung, Tagesspiegel Kultur, 18. März 2016

„Es ist an der Zeit, dass Behörden ihre Kommunikation an die Bedürfnisse der Bürger anpassen und Verständlichkeit in den Vordergrund ihrer digitalen Strategie stellen.“

2. März 2026

Gidon Wagner, Experte für verständliche Sprache und Gründer des Textanalyse-Tools Wortliga, in: eGovernment, 2/2024, S. 14