Vita Dr. Elisabeth Oehler

Dr. Elisabeth Oehler | Kompetent schreiben

Dr. Elisabeth Oehler, Literaturwissenschaftlerin, Journalistin und Schreibberaterin

„So sehr Musik mich auch ergreift oder ein Kunstwerk mich beeindruckt. Ich bin ein Wortmensch.“

Bereits im Grundschulalter machte ich die unerhörte Erfahrung, dass ich erst erlebe, was wirklich passiert ist, wenn ich es aufschreibe. Erst wenn ich einen Augenblick meines Lebens schreibend in Zeitlupe Revue passieren lasse, erfasse ich seine vollständige Bedeutung.
Dieses Erlebnis bestimmt bis heute meine Faszination am Schreiben und lenkte mich auf einen entsprechenden Ausbildungs- und Berufsweg: vom Literatur- und Philosophiestudium zum Journalismus, vom Journalismus zur PR- und Öffentlichkeitsarbeit, von dort zur Schreibdidaktik und -beratung.

An all diesen Stationen bin ich allerdings immer wieder Menschen begegnet, für die das Schreiben keine Offenbarung, sondern eine Qual ist. Und einer Fülle von Texten, die diese Qual spiegeln.
Dabei, so meine Überzeugung, ist es keine Frage des Talents, kompetent schreiben zu können, sondern eine Frage der Technik und der Übung.
In Unternehmen, Verbänden und Behörden unterrichte ich deshalb heute Schreibtechniken, die den unbeschwerten Umgang mit Sprache fördern, ein Sprachgefühl ausbilden und die Schreibsicherheit am Arbeitsplatz vergrößern.

Beruflicher Werdegang

Journalistische Ausbildung:
Klett WBS, Deutsches Sonntagsblatt, WDR

Journalistische Weiterbildung:
Akademie für Publizistik (Hamburg), Berliner Journalistenschule, Akademie der Bayerischen Presse (München)

Kreatives Schreiben / Schreibdidaktik:
Institut für Kreatives Schreiben (Berlin), Berliner Journalistenschule

Trainerinnenausbildung:
Train the Trainer – Zertifizierte Qualifizierung durch die Technische Universität Berlin/Verwaltungsakademie Berlin, 2014/15

Mitgliedschaften:

Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e. V. (www.schreibdidaktik.de)

Schreiberwirtschaft Berlin (Netzwerk der Berliner Schreibberater)

Vernetzt mit:

Schreibzentrum der Ruhr-Universität Bochum (www.sz.ruhr-uni-bochum.de)

Schreiblabor der Universität Bielefeld (www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Studium/SL_K5/slab/)

Hier finden Sie meine Publikationen.