Schreiben in Unternehmen und Verbänden

Ob E-Mails, Briefe, Angebote, Protokolle, Arbeits- und Geschäftsberichte, Gutachten, Anträge, Fachartikel, Kundenbroschüren oder Pressemitteilungen: In meinen Schreibtrainings für Unternehmen lernen Ihre Mitarbeiter alles, worauf es beim Business Writing ankommt.

Ihre Fachkräfte sind Finanzdienstleister, Ingenieure, Rechtsexperten oder Lobbyisten? Ich schneide die Textarbeit in meinen Workshops zum Schreiben im Unternehmen individuell auf Ihre Branche zu.
Eine klare, verständliche und korrekte Schriftsprache ist die effektivste Visitenkarte Ihres Unternehmens – unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter darin, kompetent und adressatengerecht zu schreiben.

Besser schreiben kann jeder lernen: Wenn Sie Ihren Mitarbeitern Gelegenheit geben wollen, Schlüsselqualifikationen wie Leserwirksamkeit und Kundenorientierung beim Schreiben zu trainieren, rufen Sie mich an: 0179/91 22 187 oder schreiben Sie mir (Kontakt Dr. Elisabeth Oehler).

Werkzeugkoffer für Kompetentes Schreiben im Beruf

In meinem Werkzeugkoffer für Kompetentes Schreiben finden Sie und Ihre Mitarbeiter Ihr neues Handwerkszeug für eine klare und verständliche Schriftsprache.
Dazu gehören:

  • Grundregeln für gelungene Texte (Leserorientierung, lebendige Formulierungen, Vermeidung von Fachchinesisch, klare Satzkonstruktionen)
  • Sprachgefühl (Gespür für aussagekräftige Formulierungen statt leerer Worthülsen)
  • Kreativitätstechniken (Visualisierung und Fixierung diffuser Ideen)
  • Schreibstrategien (zur Beschleunigung des Schreibstarts, für einen strukturierten Schreibprozess)
  • Beispiele aus Theorie und Praxis (eigene Texte professionell überarbeiten)
  • Analysen Ihres Schreibverhaltens (Schreibroutinen am Arbeitsplatz aufbrechen)
  • Methoden zum Füllen leerer Seiten (Schreibblockaden erkennen und überwinden)

Mit diesem Werkzeugkoffer rüsten Sie sich und Ihre Mitarbeiter für die unterschiedlichsten Schreibaufgaben in Ihrem Berufsalltag. Und: Sie können ihn überall und in noch so engen Zeitgrenzen einsetzen!
Schritt für Schritt legen Sie sich eine authentische Geschäftssprache zu, mit der Sie Interesse erregen, ohne die Seriosität Ihres Unternehmens preis zu geben.
Überraschen Sie Ihre Adressaten mit besseren Texten und erleichtern Sie sich spürbar den beruflichen Schreiballtag!