Workshops für Unternehmen und Verbände

Flipchartbild mit Angler und FischSchreibkompetenz im Beruf / Business Writing

Sie wünschen sich von Ihrem Team anschauliche, lebendige und kundenwirksame Texte? Am liebsten so schnell wie möglich? Besser zu schreiben, um Kundinnen zu erreichen oder Entscheidungsträger zu überzeugen, ist kein Hexenwerk. Dafür gibt es handfeste Regeln, die jede und jeder lernen kann.

Mit kreativen Schreibtechniken und Grundregeln für verständliche und anschauliche Texte trainiere ich die Schreibkompetenz Ihrer Mitarbeitenden. Ob Fachkräfte für Finanzen, Steuerrecht, Medizin- oder Entsorgungstechnik, Immobilienwirtschaft oder Sportveranstaltungen, – meine Workshops sind individuell auf Ihre Branche zugeschnitten.

Jeder Text, der den internen Kreis Ihrer Kolleginnen und Kollegen verlässt und für ein größeres Publikum geschrieben wird, bedarf einer eindeutigen Leseorientierung. Das gilt für Newsletter, Broschüren, Angebote, Werbebriefe, Mailings, Artikel oder Pressemitteilungen genauso wie für Anträge und Geschäftsberichte. Praktische Schreibübungen und das Überarbeiten eigener Textbeispiele aus der beruflichen Praxis Ihres Teams bilden den Schwerpunkt dieses Workshops.

Maximale Teilnehmerzahl: 12
Zeitaufwand: 1-2 Tage
Kontakt: Dr. Elisabeth Oehler

Flipchartbild verständlich SchreibenJournalistische Schreibwerkstatt

Journalistische Texte unterscheiden sich von beruflichen Gebrauchstexten dadurch, dass sie für ein größeres Publikum geschrieben werden. Solange wir Texte für einen eingeweihten Kollegenkreis schreiben, müssen wir uns keine Gedanken darüber machen, ob unsere Adressatengruppe die Fachsprache unserer Texte versteht. Das ändert sich, sobald wir uns an eine Leserschaft wenden, die uns persönlich nicht bekannt ist und deren Hintergrundwissen wir nicht kennen. Eine solche Leseorientierung stellt andere Anforderungen an einen Text und erfordert journalistisches Grundwissen: Wie wecken wir für unser Thema das Interesse von Leserinnen und Lesern? Wie passen wir unsere Fachsprache einer fachfremden Zielgruppe an, damit sie uns versteht? Wie bauen wir unsere Artikel mediengerecht auf? Und was macht unseren Bericht anschaulich und für fachfremde Personen nachvollziehbar?

In diesem Workshop lernen Fachkräfte von Unternehmen, wie sie aus fundierten Sachtexten Berichte machen, die journalistischen Ansprüchen genügen. Voraussetzung dafür sind Grundkenntnisse journalistischen Schreibens, die ich zu Beginn dieses Workshops vermittle. Dazu gehört: der klassische Aufbau einer Nachricht, bewährte Gestaltungsformen anschaulicher Berichte, Fokussierung der Zielgruppe, adäquate Leseorientierung und die Beschäftigung mit der Medienlandschaft, die für eine Veröffentlichung von Texten der Workshopteilnehmenden in Frage kommt. Auch wie man für verschiedene Medien schreibt und welche Ansprüche Fach- und Publikumsorgane an ihre Autorinnen und Autoren stellen, wird in diesem Workshop besprochen.

Mit praktischen Übungen trainieren die Teilnehmenden ihre journalistische Schreibfähigkeit und entwickeln über die Analyse entsprechender Publikationen ein Gefühl für gelungenen (Fach-) Journalismus. Während der Praxisphase des Workshops erarbeiten sich alle einen Fundus an journalistischem Know-How: Überschrift, Vorspann, Einstieg, O-Töne, szenische Beschreibungen, Informationskästen und Bildunterschriften werden zum Schreib-Repertoire der Teilnehmenden gehören.

Maximale Teilnehmerzahl: 12
Zeitaufwand: 1-2 Tage
Kontakt: Dr. Elisabeth Oehler

Flipchartbild Farbe verwendenKreative Moderationstechniken

Wie aus ineffektiven und langwierigen Sitzungen zielführende Besprechungen werden, die begrenzte Zeitfenster respektieren und Spaß machen, steht auf der Agenda dieses Workshops. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen hier Techniken der Moderation kennen, mit deren Hilfe es gelingt, Besprechungen zielsicher zu strukturieren und ihre Ergebnisse kreativ zu visualisieren.

Dass eine professionelle Moderation aus verschiedenen Phasen besteht, sich jede Person, die moderiert, über ihre eigene Rolle innerhalb des Teams bewusst sein muss, dass sie Störungen in der Zusammenarbeit mit gezielt eingesetzten Methoden vorbeugen, souverän begegnen oder ausräumen kann und jeder gut moderierten Sitzung eine entsprechende Vorbereitung vorausgeht, all das sind Punkte, die in diesem Workshop zur Sprache kommen.

Neben Fragestellungsstrategien sollte die Sitzungsleitung auch Visualisierungstechniken beherrschen, mit denen sie besprochene Themen und errungene Ergebnisse während der Besprechung sichtbar machen kann. Im Vordergrund dieses Kurses stehen Techniken der kreativen Flipchart-Gestaltung und eine ergebnisfördernde Pinnwand-Nutzung. Flipcharts und Pinnwände haben den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu Powerpoint-Folien spontan einsetzbar sind und in so gut wie jedem Besprechungsraum (wenn auch leider oft ungenutzt) herumstehen.

Dabei machen in meinen Kursen so gut wie alle die Erfahrung, dass es keines genialen Zeichentalents bedarf, um ein anschauliches Flipchart zu gestalten. Und, dass jedes Besprechungsteam für visualisierte Sitzungsergebnisse in Form von Flipchart-Plakaten dankbar ist, weil sie die Effizienz einer Besprechung markieren, die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden fördern und für gute Stimmung sorgen.

Maximale Teilnehmerzahl: 15
Zeitaufwand: 1-2 Tage
Kontakt: Dr. Elisabeth Oehler

Effiziente Geschäftskorrespondenz

Der ideale Geschäftsbrief stellt die Empfängerperson in den Vordergrund, nicht den Absender. Er ist übersichtlich gestaltet, hat einen roten Faden, benutzt eine klare und verständliche Sprache, ist frei von Floskeln und bewegt seine Leserin bzw. seinen Leser am Ende zum Handeln. Das gilt übrigens genauso für berufliche E-Mails. Klar und überzeugend zu schreiben, ist keine Frage der Begabung.

Ich zeige Ihren Mitarbeitenden, wie sie in Zukunft schnörkellos und präzise, aber trotzdem respektvoll und kundenfreundlich schreiben. Am meisten lernen die Teilnehmenden, wenn sie ihre eigenen Texte im Workshop überarbeiten. Ob Angebote, Einladungsschreiben, Zahlungserinnerungen, Gratulationen, Dankesbriefe oder Absagen – es gibt immer einen Weg, die richtigen Worte zu finden.

Maximale Teilnehmerzahl: 12
Zeitaufwand: 1 ½ Tage
Kontakt: Dr. Elisabeth Oehler

Korrespondenz im Beschwerdefall

Antworten auf Beschwerden zu schreiben, gehört in Unternehmen zu den größten Herausforderungen der schriftlichen Kommunikation. Eine solche Schreibaufgabe ist anspruchsvoll, mit entsprechenden Strategien aber durchaus zu bewältigen.

Diese Schreibstrategien sollten Ihr Team kennen, denn im Unterschied zu neutralen Schreiben geht es in Beschwerdeantworten nicht nur um die Klärung des Beschwerdeanlasses, sondern auch darum, die in der Regel emotional aufgebrachte Absenderperson zu beschwichtigen. Tipps, wie man die eigenen Emotionen unter Kontrolle behält, wenn man persönlich beleidigt wurde, gehören ebenfalls zum Beschwerdemanagement.

Ihre Mitarbeitenden lernen in diesem Seminar zunächst, Beschwerdeschreiben richtig zu lesen, um das Anliegen der Absenderperson zu verstehen. In verschiedenen Übungen werden sich Ihre Fachkräfte passende Antwortstrategien erarbeiten: Entschuldigungsschreiben bei berechtigten Beschwerden und Widerspruchsschreiben bei unberechtigten Beschwerden. Dass Klarheit und Prägnanz der schriftlichen Darstellung in diesem Fall genauso wichtig sind wie Adressatenorientierung und ein diplomatischer Stil, ist das entscheidende Lernziel dieses Seminars.

Maximale Teilnehmerzahl: 12
Zeitaufwand: 1-2 Tage
Kontakt: Dr. Elisabeth Oehler

Flipchartskizze Technisches SchreibenSchreibtraining für Techniker und Ingenieure

Bei Ihnen arbeiten überwiegend Menschen mit einer technischen oder naturwissenschaftlichen Ausbildung. So groß ihr fachliches Know-how auch ist, so gering ist ihre Motivation, darüber zu schreiben.
Das beunruhigt Sie, weil Schreiben in technischen Berufen immer wichtiger wird. Informationsbroschüren, die Ihre Kundschaft regelmäßig über die aktuelle Rechtslage der Branche aufklären sollen, kann diese nur wertschätzen, wenn sie verständlich geschrieben sind. Und ob die Reklamation einer Kundin berechtigt ist, lässt sich nicht mehr nachvollziehen, wenn über die spontanen Absprachen zwischen technischer Fachkraft und Kunde kein schriftliches Dokument existiert.

Meine Erfahrung ist es, dass viele Beschäftigte in technischen Berufsfeldern ihre eigene Schreibkompetenz unterschätzen. Nicht selten sind sie selbst überrascht, wie anschaulich sie über ihr Fachgebiet schreiben können, wenn sie ihre Schreibhemmung einmal überwunden haben.

In Workshops für Techniker und Ingenieurinnen setze ich gezielt Strategien ein, die zu positiven Schreiberfahrungen der Teilnehmenden führen. Dass Schreiben Spaß machen kann und mit einem überschaubaren Regelkatalog zu brauchbaren Texten führt, erfahren die Teilnehmenden in diesem Workshop zum Schreiben in technischen Berufen.

Maximale Teilnehmerzahl: 12
Zeitaufwand: 1-2 Tage
Kontakt: Dr. Elisabeth Oehler

Richtig schreiben in der Geschäftsführenden Assistenz

Briefe oder E-Mails können noch so freundlich geschrieben sein. Die unübersichtliche Gestaltung eines Schreibens, grammatikalische Schnitzer oder gar Rechtschreibfehler beeinträchtigen den professionellen Eindruck der Absenderperson oder -institution erheblich. Sicherheit in Wort und Schrift ist deshalb eine Grundvoraussetzung für das Büromanagement.

Mit übersichtlichen Beispielen und gezielten Übungen mache ich Ihre Bürofachkräfte mit den aktuellen Textverarbeitungsregeln der Norm DIN-5008 und der Neuen Rechtschreibung vertraut. Tipps, wie man stereotype Redewendungen am Briefbeginn und -schluss durch lebendige Formulierungen ersetzen kann, gehören ebenso zum Workshop-Programm „Schreiben in der Assistenz der Geschäftsführung“.

Maximale Teilnehmerzahl: 18
Zeitaufwand: 1-2 Tage
Kontakt: Dr. Elisabeth Oehler