Seminare für Verwaltung und Behörden

Moderne Verwaltungssprache

Wie wird der tägliche Schriftwechsel Ihrer Mitarbeiter klar und adressatengerecht? Wie können sie komplizierte verwaltungstechnische Sachverhalte kurz, verständlich und zielführend darstellen?
In diesem Seminar analysieren Ihre Fachkräfte kritisch die herkömmliche Amts- und Verwaltungssprache und lernen die Kriterien für eine verständliche Schriftsprache kennen. Mit handfesten Regeln zur Adressatenorientierung verbessern sie die Struktur ihrer Schreiben und Bescheide.

Wie sehr Ihre Mitarbeiter die Effizienz eines Bescheids steigern können, indem sie ihn übersichtlich gestalten, probieren die Teilnehmer ebenso aus wie moderne Schreibtechniken, die mit weniger Aufwand zum gewünschten Text führen. Mit maßgeschneiderten Übungen für Verwaltungsangestellte trainieren Ihre Mitarbeiter außerdem, wie sie bürgerfreundlich schreiben, ohne die Belange der Behörde aus dem Auge zu verlieren.

Maximale Teilnehmerzahl: 15
Zeitaufwand: 1 ½ Tage
Kontakt: Dr. Elisabeth Oehler

Kreative Moderationstechniken

Wie aus ineffektiven und langwierigen Sitzungen zielführende Besprechungen werden, die begrenzte Zeitfenster respektieren und Spaß machen, steht auf der Agenda dieses Workshops. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen hier Techniken der Moderation kennen, mit deren Hilfe es gelingt, Besprechungen zielsicher zu strukturieren und ihre Ergebnisse kreativ zu visualisieren.

Dass eine professionelle Moderation aus verschiedenen Phasen besteht, sich jede Person, die moderiert, über ihre eigene Rolle innerhalb des Teams bewusst sein muss, dass sie Störungen in der Zusammenarbeit mit gezielt eingesetzten Methoden vorbeugen, souverän begegnen oder ausräumen kann und jeder gut moderierten Sitzung eine entsprechende Vorbereitung vorausgeht, all das sind Punkte, die in diesem Workshop zur Sprache kommen.

Neben Fragestellungsstrategien sollte die Sitzungsleitung auch Visualisierungstechniken beherrschen, mit denen sie besprochene Themen und errungene Ergebnisse während der Besprechung sichtbar machen kann. Im Vordergrund dieses Kurses stehen Techniken der kreativen Flipchart-Gestaltung und eine ergebnisfördernde Pinnwand-Nutzung. Flipcharts und Pinnwände haben den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu Powerpoint-Folien spontan einsetzbar sind und in so gut wie jedem Besprechungsraum (wenn auch leider oft ungenutzt) herumstehen.

Dabei machen in meinen Kursen so gut wie alle die Erfahrung, dass es keines genialen Zeichentalents bedarf, um ein anschauliches Flipchart zu gestalten. Und, dass jedes Besprechungsteam für visualisierte Sitzungsergebnisse in Form von Flipchart-Plakaten dankbar ist, weil sie die Effizienz einer Besprechung markieren, die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden fördern und für gute Stimmung sorgen.

Maximale Teilnehmerzahl: 15
Zeitaufwand: 1-2 Tage
Kontakt: Dr. Elisabeth Oehler

Sicherheit in Wort und Schrift

Briefe oder E-Mails können noch so freundlich geschrieben sein. Die unübersichtliche Gestaltung eines Schreibens, grammatikalische Schnitzer oder gar Rechtschreibfehler beeinträchtigen den professionellen Eindruck der Absenderperson erheblich. Sicherheit in Wort und Schrift ist deshalb eine Grundvoraussetzung für das Büromanagement.

Mit übersichtlichen Beispielen und gezielten Übungen mache ich Ihre Bürofachkräfte mit den aktuellen Textverarbeitungsregeln der Norm DIN-5008 und der Neuen Rechtschreibung vertraut. Tipps, wie man stereotype Redewendungen am Briefbeginn und -schluss durch lebendige Formulierungen ersetzen kann, gehören ebenso zum Seminarprogramm wie alle Aspekte, die eine zeitgemäße Korrespondenz ausmachen.

Maximale Teilnehmerzahl: 15
Zeitaufwand: 1-2 Tage
Kontakt: Dr. Elisabeth Oehler

Korrespondenz im Beschwerdefall

Antworten auf Beschwerden zu schreiben, gehört im öffentlichen Dienst zu den größten Herausforderungen der schriftlichen Kommunikation. Eine solche Schreibaufgabe ist anspruchsvoll, mit entsprechenden Strategien aber durchaus zu bewältigen.

Diese Schreibstrategien sollte Ihr Team kennen, denn im Unterschied zu neutralen Schreiben geht es in Beschwerdeantworten nicht nur um die Klärung des Beschwerdeanlasses, sondern auch darum, die in der Regel emotional aufgebrachte Absenderperson zu beschwichtigen. Tipps, wie man die eigenen Emotionen unter Kontrolle behält, wenn man persönlich beleidigt wurde, gehören ebenfalls zum Beschwerdemanagement.

Ihre Fachkräfte lernen in diesem Seminar zunächst, Beschwerdeschreiben richtig zu lesen, um das Anliegen der Absenderin bzw. des Absenders zu verstehen. In verschiedenen Übungen werden sich Ihre Mitarbeitenden passende Antwortstrategien erarbeiten: Entschuldigungsschreiben bei berechtigten Beschwerden und Widerspruchsschreiben bei unberechtigten Beschwerden.

Dass Klarheit und Prägnanz der schriftlichen Darstellung in diesem Fall genauso wichtig sind wie Adressatenorientierung und ein diplomatischer Stil, ist das entscheidende Lernziel dieses Seminars.

Maximale Teilnehmerzahl: 12
Zeitaufwand: 1-2 Tage
Kontakt: Dr. Elisabeth Oehler

Journalistische Schreibwerkstatt

Journalistische Texte unterscheiden sich von beruflichen Gebrauchstexten dadurch, dass sie für ein größeres Publikum geschrieben werden. Solange wir Texte für einen eingeweihten Kollegenkreis schreiben, müssen wir uns keine Gedanken darüber machen, ob unsere Adressatenpersonen die Fachsprache unserer Texte verstehen. Das ändert sich, sobald wir uns an eine Leserschaft wenden, die uns persönlich nicht bekannt ist und deren Hintergrundwissen wir nicht kennen.

Eine solche Leserorientierung stellt andere Anforderungen an einen Text und erfordert journalistisches Grundwissen: Wie wecken wir für unser Thema das Interesse von Leserinnen und Lesern? Wie passen wir unsere Fachsprache fachfremden Personen an, damit sie uns verstehen? Wie bauen wir unsere Artikel mediengerecht auf? Und was macht unseren Bericht anschaulich und für fachfremde Leserinnen und Leser nachvollziehbar?

In diesem Workshop lernen Fachkräfte der öffentlichen Verwaltung, wie sie aus fundierten Sachtexten Berichte machen, die journalistischen Ansprüchen genügen. Voraussetzung dafür sind Grundkenntnisse journalistischen Schreibens, die ich zu Beginn dieses Workshops vermittle. Dazu gehört: der klassische Aufbau einer Nachricht, bewährte Gestaltungsformen anschaulicher Berichte, Fokussierung der Zielgruppe, adäquate Leseorientierung und die Beschäftigung mit der Medienlandschaft, die für eine Veröffentlichung von Texten der Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmer in Frage kommt. Auch wie man für verschiedene Medien schreibt und welche Ansprüche Fach- und Publikumsorgane an ihre Schreibenden stellen, wird in diesem Workshop besprochen.

Mit praktischen Übungen trainieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre journalistische Schreibfähigkeit und entwickeln über die Analyse entsprechender Publikationen ein Gefühl für gelungenen (Fach-) Journalismus. Während der Praxisphase des Workshops erarbeiten sich alle einen Fundus an journalistischem Know-How: Überschrift, Vorspann, Einstieg, O-Töne, szenische Beschreibungen, Informationskästen und Bildunterschriften werden anschließend zum Schreib-Repertoire der Teilnehmenden gehören.

Maximale Teilnehmerzahl: 12
Zeitaufwand: 1-2 Tage
Kontakt: Dr. Elisabeth Oehler