21. Oktober 2015
Zur Etablierung einer Schreibkultur in Unternehmen gehören für mich insbesondere drei Aspekte:
- Abbau von Hierarchie= Kompetenz-Denken
- Abbau von Unsicherheit / Verunsicherung der Mitarbeitenden bezüglich ihrer eigenen Schreibkompetenz
- Aufwertung und Anerkennung von Schreibkompetenz als unternehmensprägend
Meine Erfahrungen:
In den Unternehmen, Kulturinstitutionen und Verwaltungen, die ich im Laufe meiner Berufserfahrung als Schreibberaterin kennengelernt habe, herrscht eine große Unsicherheit unter den Mitarbeitenden gegenüber selbst verfassten Texten. Viele haben einen Heidenrespekt vor dem Urteil des selbst verfassten Textes durch Vorgesetzte.
In den herkömmlichen Unternehmensstrukturen ist das Recht zur Überarbeitung von […] Weiterlesen >
Veröffentlicht unter Blog Schreiben im Beruf | Verschlagwortet mit: Feedback, Textarbeit ist Teamarbeit, Texte überarbeiten, Textkritik
4. März 2014
Die schüchternen Autorinnen und Autoren unter uns neigen dazu anzuklopfen, anstatt mit der Tür ins Haus zu fallen. Und das, obwohl wir wissen, dass jede Person, die liest, mit sich und unserem Text allein ist. Wo, wenn nicht hier, bietet sich die Gelegenheit, sofort und ungeniert zur Sache zu kommen?
Wer liest, konzentriert sich nur auf uns. Lesende haben das Recht, von uns nicht gelangweilt, sondern mitten in die Sache hineingezogen zu werden. Denn dafür sind sie schließlich hier: mit sich […] Weiterlesen >
Veröffentlicht unter Blog Schreiben im Beruf
2. September 2013
Lesende lassen sich angeln wie Fische. Vorausgesetzt Schreibende wissen, was ihnen schmeckt. Denn: Wie bei Fischen und Menschen, die angeln, unterscheiden sich die Speisepläne der beiden erheblich voneinander. Niemand, der angelt, käme auf die Idee, mit Pralinen Hechte zu ködern oder Aale mit Nüssen. Wer angeln geht, steckt im Zweifel Würmer ein, denn schließlich soll der Köder dem Fisch schmecken und nicht der Person, die angelt.
Das gleiche gilt für Texte: wonach Leserinnen und Leser greifen, bestimmt ihr Geschmack, nicht der […] Weiterlesen >
Veröffentlicht unter Blog Schreiben im Beruf | Verschlagwortet mit: Fachfremde Leser überzeugen, gute Textstruktur, Leser ködern