Archiv für die Kategorie "Blog Schreiben im Beruf"

Warum das „daß“ tot ist, aber nicht das „ß“

14. November 2012

Im Jahr 2006 haben neue Rechtschreibregeln die alten ab- und eine laute Welle der Empörung ausgelöst. Die regelrechte Panik, in die sie viele Menschen gestürzt hat, blieb laut- aber nicht folgenlos.

Für viele saß der Schock so tief, dass sie begannen, jedes „ß“ durch ein „ss“ auszutauschen. Ich vermute, es war die hilflose Reaktion von all denjenigen, die nicht wie Ewig-Gestrige wahrgenommen werden wollten und deshalb begannen, die „ss“- statt „ß“-Schreibweise gleich flächendeckend für die scharfe „s“-Laut-Schreibung einzusetzen, um zu demonstrieren, […]  Weiterlesen >

Schreiben als Prozess

8. Oktober 2012

Die meisten Teilnehmenden erwarten zu Beginn meines Workshops „Kompetent Schreiben im Beruf“ konkrete Hinweise zu sprachlichen Fragen. Dazu gehören:

  • präzise Formulierungen,
  • sprachliche Kriterien für die Textverständlichkeit,
  • stilistische Regeln für ein „gutes Deutsch“ und
  • strukturelle Vorgaben für berufsrelevante Textsorten.

Besonders nachgefragt sind außerdem Textbausteine, die von mir als Sprachexpertin vorformuliert und im Idealfall in jedem Schreiben einsetzbar sind.

In der modernen Schreibprozessforschung gehören all diese Arbeitsschritte allerdings erst zur letzten Phase des Schreibprozesses, der aus drei Arbeitsphasen besteht:

  1. der Phase der Konzeption
  2. der Phase des Niederschreibens
  3. der Phase der Überarbeitung.

Alle […]  Weiterlesen >

Was heißt kompetent schreiben?

25. September 2012

Wenige Menschen haben ein konkretes Berufsbild vor Augen, wenn ich mich als Schreibtrainerin vorstelle. Die Reaktionen meiner Gesprächspartnerinnen oder -partner können mitunter vollkommen konträr ausfallen. Die einen schauen mich erst fragend an und sagen dann: „Schreiben? Das lernt man doch in der Schule“. Die anderen blicken fast ehrfürchtig zu mir auf und bemerken anschließend: „Schreiben kann man nicht lernen. Dazu braucht man ein geniales Talent.“

Wozu also Kurse anbieten, in denen die Teilnehmenden Schreibkompetenz erwerben können? Entweder man kann schreiben oder […]  Weiterlesen >