Archiv für die Kategorie "Blog Schreiben im Beruf"

Leser/-innen muss man ködern wie Fische

2. September 2013

Lesende lassen sich angeln wie Fische. Vorausgesetzt Schreibende wissen, was ihnen schmeckt. Denn: Wie bei Fischen und Menschen, die angeln, unterscheiden sich die Speisepläne der beiden erheblich voneinander. Niemand, der angelt, käme auf die Idee, mit Pralinen Hechte zu ködern oder Aale mit Nüssen. Wer angeln geht, steckt im Zweifel Würmer ein, denn schließlich soll der Köder dem Fisch schmecken und nicht der Person, die angelt.

Das gleiche gilt für Texte: wonach Leserinnen und Leser greifen, bestimmt ihr Geschmack, nicht der […]  Weiterlesen >

Die „moderne“ deutsche Stillehre ist über hundert Jahre alt und steckt doch in Kinderschuhen

2. Juni 2013

Zeit seines Lebens hat sich Wolf Schneider für einen guten Stil in der deutschen Schriftsprache einsetzt und zahlreiche Ratgeber zu diesem Thema veröffentlicht. 2022 starb der ehemalige Journalist und jahrzehntelange Journalistenausbilder mit 97 Jahren, gilt aber nach wie vor als deutscher Stilpapst und Legende auf dem Gebiet der treffenden Formulierungen. Mit seinem Anliegen, der deutschen Schriftsprache ihre weit verbreitete Unverständlichkeit zu nehmen, war er jedoch nicht der erste.

Eduard Engel (1851-1938) setzte sich bereits vor über hundert Jahren dafür ein, den […]  Weiterlesen >

Wie treffen wir den richtigen Ton und welcher ist das?

13. März 2013

In Geschäftsbeziehungen geht es nicht ausschließlich darum, einen Sachverhalt klar und verständlich zu transportieren. Es geht auch um die Pflege einer guten Beziehung zur Verhandlungspartnerin bzw. dem Verhandlungspartner. Meine Wertschätzung derselben bringe ich schriftlich besonders mit einer Sprache zum Ausdruck, die stilvoll ist und den richtigen Ton trifft.

Was aber ist der richtige Ton und wie treffe ich ihn?

Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein hat die sogenannte stilvolle Korrespondenz in erster Linie das Prinzip der Höflichkeit geprägt. Formulierungen wie „Hochverehrter Herr“, […]  Weiterlesen >