Archiv für die Kategorie "Blog Schreiben im Beruf"

Was heißt kompetent schreiben?

25. September 2012

Wenige Menschen haben ein konkretes Berufsbild vor Augen, wenn ich mich als Schreibtrainerin vorstelle. Die Reaktionen meiner Gesprächspartner können mitunter vollkommen konträr ausfallen. Die einen schauen mich erst fragend an und sagen dann: “Schreiben? Das lernt man doch in der Schule”. Die anderen blicken fast ehrfürchtig zu mir auf und bemerken anschließend: “Schreiben kann man nicht lernen. Dazu braucht man ein geniales Talent.”

Wozu also Kurse anbieten, in denen die Teilnehmer Schreibkompetenz erwerben können? Entweder man kann schreiben oder eben nicht. [...]  Weiterlesen >

Kompetent Schreiben im neuen Kleid

24. September 2012

Kompetent Schreiben hat sich verwandelt. Im Sommer 2012 wurden die Webseiten modernisiert.

Sie finden mein Seminarangebot jetzt übersichtlich nach Branchenbereichen gegliedert:

  • Workshops für Unternehmen und Verbände,
  • Seminare für Behörden und die öffentliche Verwaltung,
  • Schreibberatung für wissenschaftliches Schreiben.

Im neuen Blog “Schreiben im Beruf” finden Sie künftig Kommentare und Artikel zum Thema Business Writing und Schreiben im Unternehmen sowie Beiträge zur Modernisierung der Verwaltungssprache.

Ich lade Sie ein, sich auf den neu gestalteten Seiten umzuschauen: Lesen Sie das “Zitat des Monats” oder schauen Sie nach meinen regelmäßig [...]  Weiterlesen >

Seite 4 von 41234