Archiv für die Kategorie "Blog Schreiben im Beruf"
2. September 2013
Leser lassen sich angeln wie Fische. Vorausgesetzt der Schreiber weiß, was Lesern schmeckt. Denn: Wie bei Fischen und Anglern unterscheiden sich die Speisepläne der beiden erheblich voneinander. Kein Angler käme auf die Idee, mit Pralinen Hechte zu ködern oder Aale mit Nüssen. Wer angeln geht, steckt im Zweifel Würmer ein, denn schließlich soll der Köder dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.
Das gleiche gilt für Texte: wonach Leser greifen, bestimmt ihr Geschmack, nicht der des Autors. Deshalb ist es als […] Weiterlesen >
Veröffentlicht unter Blog Schreiben im Beruf | Verschlagwortet mit: Fachfremde Leser überzeugen, gute Textstruktur, Leser ködern
2. Juni 2013
Heute ist es Wolf Schneider, der sich unermüdlich für einen guten Stil in der deutschen Schriftsprache einsetzt und zahlreiche Ratgeber zu diesem Thema veröffentlicht hat. Gerne wird der ehemalige Journalist und heutige Journalistenausbilder als deutscher Stilpapst bezeichnet, als die Koryphäe auf dem Gebiet der treffenden Formulierungen. Mit seinem Anliegen war er jedoch nicht der erste.
Eduard Engel (1851-1938) setzte sich bereits vor über hundert Jahren dafür ein, den Schreibstil der Juristen, Wissenschaftler, Journalisten und Geschäftsleute zu verbessern. […] Weiterlesen >
Veröffentlicht unter Blog Schreiben im Beruf | Verschlagwortet mit: Moderne Korrespondenz, Stilblüten, Stillehre
13. März 2013
In Geschäftsbeziehungen geht es nicht ausschließlich darum, einen Sachverhalt klar und verständlich zu transportieren. Es geht auch um die Pflege einer guten Beziehung zum Verhandlungspartner. Meine Wertschätzung desselben bringe ich schriftlich besonders mit einer Sprache zum Ausdruck, die stilvoll ist und den richtigen Ton trifft.
Was aber ist der richtige Ton und wie treffe ich ihn?
Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein hat die sogenannte stilvolle Korrespondenz in erster Linie das Prinzip der Höflichkeit geprägt. Formulierungen wie „Hochverehrter Herr“, „Ich bitte Sie […] Weiterlesen >
Veröffentlicht unter Blog Schreiben im Beruf | Verschlagwortet mit: Adressatenorientierung, Höflichkeit, Kommunikation auf Augenhöhe
Seite 4 von 6« Erste«...23456»